Seelsorgerische Betreuung

Wir unterstützen unsere Bewohner in der Ausübung ihres Glaubens und gehen auf die Sorgen und Nöte ein. Die seelsorgerische Begleitung  findet durch den Gemeindepfarrer aus Herleshausen, aber auch von den Pfarrern der umliegenden Gemeinden statt. Diese kommen regelmäßig zu Gottesdienste und Andachten oder Gespräche ins Haus.

In unserer Kapelle werden sowohl evangelische wie auch katholische Gottesdienste gehalten.

Für unsere demenziell erkrankten Bewohner werden spezielle Andachten angeboten.

Insbesondere in der letzten Lebensphase ist es wichtig die Bewohner und auch die Angehörigen individuell zu begleiten. Unterstützung hierbei kann durch den Hospizdienst der Diakoniestation Eschwege Land und die Ökumenische Hospizgruppe aus Eisenach erfolgen. Das Ev. Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth ist ebenfalls Gründungsmitglied es Hospiz- und PalliativNetzes Werra Meissner.

Es ist uns wichtig, unsere Bewohner im Haus zu begrüßen, aber ebenso wichtig ist es uns, sich von einem verstorbenen Bewohner zu verabschieden. Diese Möglichkeit wird sowohl den  Bewohnern, Mitarbeitern sowie Angehörigen in Form einer Aussegnung gegeben.